Uns ist wichtig, Menschen nicht mit den Folgen von Diskriminierung oder (sexualisierter) Gewalt alleine zu lassen und zu unterstützen.
Das Wohl und die Bedürfnisse einer von Gewalt betroffenen Person stehen bei uns im Vordergrund.
Parteilichkeit & Selbstbestimmung
Wir stehen grundsätzlich auf der Seite von betroffenen Personen, die sich an uns wenden.
Wir unterstützen nur, wenn die Person dies auch möchte.
Arbeitsweise & Sensibilitäten
Wir arbeiten mit Methoden, die Mehrfachbetroffenheiten und Intersektionalität berücksichtigen.
Bei Kooperationen mit anderen Initiativen ist uns ausreichende Information aller Beteiligten um Awareness und Diskriminierungssensibilität ein Anliegen.
Wir greifen auf bewährte Methoden in der Awarenessarbeit zurück und sind in konstantem Austausch mit anderen Initiativen, um uns weiterzubilden und voneinander zu lernen.
Reflexion, Weiterentwicklung & Feedbackkultur
Wir hinterfragen und diskutieren unsere Strukturen, Grundsätze und Methoden regelmäßig und sind immer offen für Kritik und Feedback.
Wir arbeiten nach den Awareness Standards und sind in deren Reflexionsprozesse und Feedback-Abläufe eingebunden.
Unsere Anlaufstelle ist in zwei Teile gegliedert:
Wenn du ein Anliegen direkt an uns (awaGraz) richten willst, kannst du das über unser Kontaktformular oder unsere Email-Adresse machen.
Wenn du dein Feedback lieber nicht mit uns teilen willst, liegt unsere externe Anlaufstelle bei Menschen von AwA* in Wien, die sich euer Anliegen anhören und euch in Hinsicht auf weitere Schritte unterstützen können. Kontaktiere sie bitte unter: anlaufstelle@awa-stern.info
Dadurch stellen wir sicher, dass es immer ansprechbare Vertrauenspersonen gibt, die sich nicht in Machtpositionen befinden und Unterstützung leisten können.